In der Videospielwerkstatt bekamen die Teilnehmenden zischen 10 und 15 Jahren in den Sommerferien 2020 einen Einblick in moderne und auch komplexere Werkzeuge, die in der Videospielentwicklung angewendet werden: Blender (Game Asset Creation, Animation) und Unity (Game Editor/Engine). Dabei lag der Fokus auf der Entwicklung eigener Szenerien, die von den Kindern und Jugendlichen von Grund auf gestaltet wurden. Zu diesem Zweck gab es eine Einführung in die Navigation im 3d-Viewport, 3d-Modellierung, Materialien und Texturen und die Arbeit mit vorgefertigten Skripten in Unity. Mitgebrachte Objekte konnten mittels Fotoscanning in Blender geladen werden. Draußen wurden eigene Fotos und Texturen mit Smartphones und Kameras aufgenommen und später auf die 3d-Objekte projiziert. Es entstanden individuelle Szenen, die in Unity virtuell erkundet werden konnten.

Eine Initiative von: Aktivspielplatz Raitelsberg | Kinder- und Jugendhaus Ostend | Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien | Stadtmedienzentrum | vhs Stuttgart.

Die Mobile Medienschule Stuttgart Ost bietet an 4 Standorten im Stuttgarter Osten regelmäßige, offene und kostenfreie Angebote rund um Film, Web, Social Media, Soft- und Hardware für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren an. Darüber hinaus ist die MoMO lokaler Ansprechpartner im Bereich Medienkompetenz und bietet in Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen Kurse und Projektwochen an.